Gesichtscremes

Welche Gesichtscreme für Mischhaut?

Eine Gesichstcreme für Mischhaut benötigt, so wie die Gesichtsreinigung, eine wohl durchdachte Auswahl der Produkte. Infolgedessen machen viele den Fehler und kaufen sich aggressive Gesichtscremes, die lediglich Mattierung, Porenverfeinerung und Anti-Glanz fokussieren.

Hier habe auch ich sehr oft den Fehler gemacht und Gesichtscremes für unreine oder sogar zu Akne neigender Haut benutzt. Schließlich wollte ich große Poren und Unreinheiten in den Griff bekommen. Daher wirkte meine Haut in dieser Zeit vollkommen aus dem Gleichgewicht geraten, weil die Wirkstoffe meine Gesichtshaut stark austrockneten und den pH-Wert meiner Gesichtshaut  am Ende total zerstörten. Damit konnten auch weitere Pflegeprodukte wie Masken und Seren  nicht mehr wirken.

Das A und O bei einer Gesichtscreme für Mischhaut ist daher die richtige Feuchtigkeitsversorgung bei gleichzeitiger Mattierung / Porenverfeinerung. Man braucht nicht zwingend zwei verschiedene Gesichtscremes, die für beide Ansprüche ausgelegt sind. Bei mir hat es immer gereicht, die glänzenden Partien etwas mehr mit Puder zu ‘setten’. Es gibt einige wirklich gut funktionierende Gesichtscremes für Mischhaut die speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ausgelegt sind.

 

Die beste Gesichtscreme für Mischhaut

Wie bereits erwähnt wurde die Gesichtscreme für Mischhaut bereits in allen Preisklassen aus der Drogerie, Parfürmerie und Apotheke ausprobiert. Meine TOP #3 Favoriten aus Drogerie, Parfümerie und Apotheke findet Ihr hier:

TOP #3 Gesichtscreme für Mischhaut aus der Drogerie

TOP #3 Gesichtscreme für Mischhaut aus der Apotheke

TOP #3 Gesichtscreme für Mischhaut aus der Parfümerie

Silikone in der Gesichtscreme für Mischhaut?

Nachdem ich Euch unter TOP #3 Apotheken Gesichtscremes für Mischhaut meine Favoritenprodukte aus der Apotheke vorgestellt habe, passt das Thema ‘Silikone in der Gesichtscreme’ ganz gut. Im ersten Moment zaubern silikonhaltige Gesichtscremes eine tolle weiche Haut, füllen Unebenheiten auf und lassen die Haut geschmeidiger wirken. Doch das ist nur Schein, denn Silikone in Gesichtscremes verhalten sich wie eine Klarsichtfolie, die man um etwas herumlegt.

Silikone legen sich nur auf die Haut,  ohne aber tiefenwirksam zu pflegen. Damit wirkt die Haut vorerst sehr angenehm, auf Dauer geht der Gesichtshaut aber essentielle Pflege verloren. Folglich kann die Gesichtshaut wichtige Wirkstoffe der Gesichtscreme für Mischhaut wie Vitamine und Mineralien nicht mehr aufnehmen. Mehr dazu werde ich euch demnächst hier auf meinem Blogpost über Silikone, Parabene und Sulfate in Gesichtscremes erzählen.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  1. Die Spezialdosis vor der Gesichtscreme: Gesichtsseren für Mischhaut
  2. Durch Seren wirkt die Gesichtscreme optimaler: Meine TOP #3 Gesichtsseren für Mischhaut
  3. Synergieeffekt Gesichtscreme und Co. aus einer Pflegeserie: Die besten Pflegeserien für Mischhaut